Pucks


Der Eishockey Puck ist das zentrale Element für ein Eishockey Spiel. Denn ohne Puck, da kein Eishockey Spiel. Es gibt unterschiedliche Arten von Eishockey Pucks. Welcher schließlich der richtige für dich ist, das entscheidet der Verwendungszweck oder dein Spielniveau.

Welche Arten von Eishockey Pucks gibt es?

Es gibt grundsätzlich vier verschiedene Arten von Eishockey Pucks. Der bekannteste ist der zumeist schwarze, offizielle Spielpuck. Dieser hat genormte Werte, die der Internationale Eishockey-Verband (IIHF) vorgibt. So muss die Scheibe 2,54 cm (entspricht 1 Inch/Zoll) hoch sein und hat einen Durchmesser von 7,62 cm (entspricht 3 Inch/Zoll) haben. Das Gewicht bei einem normalen Spielpuck bewegt sich zwischen 156 und 170 Gramm (entspricht zwischen 5,5 bis 6 Unzen). Der Eishockey Sport hat seine Wurzeln bekanntlich in Nordamerika, hierher stammen auch die standardisierten Angaben in Zoll und Unzen.

Die orangen Trainingspucks (ca. 280 Gramm) können durchaus um einiges schwerer sein als die Spielpucks. Diese werden vorrangig für das Schusstraining oder das Stickhandling verwendet. Die blauen Eishockey Pucks (ca. 125 Gramm) hingegen sind etwas leichter. Diese benötigen deswegen weniger Kraftaufwand und sind damit für Anfänger und Kinder geeignet. Abschließend gibt es noch weiße Eishockey Pucks (ca. 165 Gramm), die speziell für das Torwart-Training konzipiert sind.

Woraus besteht ein Eishockey Puck?

Eishockey Pucks bestehen aus vulkanisiertem Gummi. Dies sorgt auch für die bekannte schwarze Farbe. Gummi entsteht vereinfacht dann, wenn eine Kautschukmischung erhitzt und mit Schwefel versetzt wird. Wurde früher noch Naturkautschuk zur Herstellung verwendet, so bestehen die Pucks heutzutage meistens aus hochsynthetischem Kautschuk. Das Material sorgt dafür, dass der Puck elastisch ist und nach jedem Schuss auch wieder in seine Ausgangsform zurückkehrt.

Welche Geschwindigkeit kann ein Eishockey Puck erreichen?

Pucks können bei Schlagschüssen Geschwindigkeiten von bis zu 170 km/h erreichen. Weswegen es nicht nur bei den Profis, sondern auch bei Hobbyspielern sinnvoll ist eine  Eishockey Schutzausrüstung zu verwenden, um möglichen Verletzungen vorzubeugen. Der Eishockey Torwart ist nicht zuletzt deswegen mit zusätzlichen Protektoren und einem besonderen Helm, der Goalie Maske, ausgerüstet.

Warum sollten Eishockey Pucks vor dem Spiel gekühlt werden?

Eishockey Pucks sollten ganz einfach deswegen vor dem Spiel gekühlt werden, weil diese dann bessere Gleitfähigkeiten besitzen. Gummi reagiert recht stark auf Temperatur und vor allem auf Wärme. Ein warmer Puck rutscht deshalb schlechter und ist auch schwieriger zu kontrollieren als ein gekühlter. Die ideale Temperatur für einen Puck liegt bei ca. -10 Grad.

Wie viele Eishockey Pucks benötige ich für ein Schusstraining?

Damit du beim Schusstraining nicht mehr mit Puck sammeln als mit Schießen beschäftig bist, solltest du hierfür mindestens 15-25 Stück Eishockey Pucks einplanen. Damit kannst du dann mehrere Schuss-Serien mit jeweils 15-20 Schuss durchführen.