Warum solltest du einen Eishockey Schulterschutz tragen?

Eishockey ist eine knallharte Kontaktsportart. Zweikämpfe, Tacklings und Checks an die Bande gehören zu einem guten Spiel dazu. Mit einem Eishockey Schulterschutz kannst du Prellungen und andere Verletzungen vermeiden. Der spezielle Protektor schützt:

  • Schultern und Oberarme
  • Rücken und Wirbelsäule
  • Bauch- und Brustkorbbereich

Mit einem Schulterschutz schützt du diese Körperbereiche nicht nur vor Verletzungen bei Stürzen und Zusammenstößen mit Gegnern. Ein Treffer von einem zu hochfliegenden Eishockey Puck kann ebenfalls schmerzhaft sein. Indem du einen Eishockey Schulterschutz trägst, können die integrierten Polsterungen den Schuss abfedern.

Es ist daher zu empfehlen, dass Eishockey Spieler aller Altersklassen sowohl beim Training als auch beim Spiel einen Schulterschutz tragen. In Kombination mit Eishockey Ellbogenschützern sind sie der umfassende Schutz deines Oberkörpers.

Worauf solltest du als Eishockey Spieler beim Kauf deines Schulterschutzes achten:

Die richtige Größe

Die richtige Größe ist beim Schulterschutz ausschlaggebend, damit er seinen maximalen Schutz entfalten kann. Ein zu weiter Schulterschutz schränkt die Bewegungsfreiheit des Spielers ein, denn bei jeder Bewegung auf dem Eis wird er sich verschieben. Eine Schutzfunktion ist dann auch nicht mehr gewährleistet.

Ein zu kleiner Schulterschutz engt dich beim Spielen ein. Sitzt er zu eng am Brustkorb wird er dir auch das Atmen erschweren.

Die meisten Anbieter bieten Eishockey Schulterschützer für unterschiedliche Altersklassen in unterschiedlichen Größen an:

  • Schulterschutz Youth (Eishockey Schulterschutz für Kinder): In den Größen Small bis Large erhältlich.
  • Schulterschutz Junior (Eishockey Schulterschutz für Jugendliche): In den Größen Small bis X-Large erhältlich
  • Schulterschutz Senior (Eishockey Schulterschutz für Erwachsene): In den Größen Small bis X-Large erhältlich

Bei der richtigen Auswahl der Größe umspannt der Schulterschutz deinen gesamten Oberkörperbereich, ohne dass er dich einschnürt oder sich verschiebt. So kann er dir den maximalen Schutz vor gegnerischen Bodychecks, Hieben mit Eishockey Schlägern und Stürzen auf dem Eis bieten.

Dein Spielniveau

Amateure und Anfänger: Schulterschützer für Amateure und Anfänger bieten dir einen zuverlässigen Grundschutz. Sie verfügen über keine High-End-Technologien, versprechen aber hohen Tragekomfort bei gutem Schutz und geringen Anschaffungskosten.

Hobbysportler und Halbprofis: Schulterschützer für Hobbysportler und Halbprofis sind so konzipiert, dass sie auch bei härteren Spielen einen umfangreichen Schutz gewährleisten. Sie sind im Schulter-, Rücken- und Brustbereich besser gepolstert, schränken dich aber nicht in deiner Bewegung ein.

Professionelle Eishockey Spieler: Professionelle Spieler achten bei ihren Schulterschützern auf hochwertige Qualität und Spitzentechnologien. Der Schulterschutz für Profis hat seinen Preis, bietet aber maximalen Schutz der empfindlichen Körperbereiche. Zum Großteil wird diese Art des Schulterschutz mit Funktionsmaterialien verarbeitet, damit der Spieler während des Matchs weder überhitzt noch schwitzt.

Deine Position am Eis:

Verteidiger: Deine Funktion ist es sich gegnerischen Spielern in den Weg zu stellen und abzuwehren. Da du öfter in erbitterte Zweikämpfe verwickelt bist, solltest du deinem Schulterschutz auf eine dicke Polsterung achten. So kannst du Blutergüssen, Prellungen & Co vorbeugen.

Stürmer: Du musst schnell und wendig auf dem Eis agieren. Indem du einen Eishockey Schulterschutz greifst, der eine dünnere Polsterung hat und dementsprechend leichter ist, wird deine Beweglichkeit und Schnelligkeit auf dem Eis verbessert.