Floorball Schläger


Der Floorball Schläger (auch Stick oder Stock genannt) ist der wichtigste, weil auch der einzige Ausrüstungsgegenstand für einen Floorball Spieler. Er wird zur Führung des Floorballs , zum Passen und zur Schussabgabe verwendet. Der Floorball Schläger ähnelt in seinem Aufbau etwas einem Eishockey Schlägers.. Er besteht aus einem Schaft und einer Klinge (auch als Schaufel bezeichnet). Allerdings ist der Schläger um einiges kürzer und die Schaufel ist mit Löchern versehen. Zudem darf die Schaufel am Ende des Stocks nur eine Krümmung von maximal 30 cm aufweisen.

Welcher Floorball Schläger passt zu mir?

In erster Linie geht es bei der Wahl des passenden Floorball Schlägers (wie auch bei einem Eishockey Schläger) um das eigene Spielniveau. Aber auch die Größe, die Statur sowie die Kraft, über die ein Sportler verfügt, spielen eine maßgebliche Rolle. Den größten Unterschied bei der Auswahl des richtigen Schlägers machen die verwendeten Materialien. Für einen Anfänger oder einen Hobby-Spieler ist ein langlebiger Kunststoff Schläger zunächst sicherlich völlig ausreichend. Ein fortgeschrittener oder gar professioneller Spieler sollte hingegen auf einen aus Carbon gefertigten Schläger zurückgreifen.

Welche Größen / Längen gibt es?

Bei Floorball Schlägern wird in folgende Altersstufen und in die damit verbundenen Größen unterteilt:

  • Kinder (55-77 cm Schlägerlänge)
  • Junior (80-90 cm Schlägerlänge)
  • Senior (91-110 cm Schlägerlänge)

Bei der passenden Größe des Schlägers ist darauf zu achten, dass dieser senkrecht aufgestellt dem Spieler circa bis zum Bauchnabel reichen sollte.

Welche Materialien werden für Floorball Schläger verwendet?

Für die Herstellung eines Floorball Schlägers werden verschiedene Materialien verwendet. Sie haben unterschiedliche Vor- und Nachteile:

  • Carbon - Floorball Schläger aus Carbon sind die hochwertigsten und teuersten. Sie sind besonders leicht, absorbieren Erschütterungen gut und sind gleichzeitig sehr langlebig. Die perfekte Wahl für anspruchsvolle Amateure oder Profis.
  • Composite - Composite bezeichnet einen Verbundwerkstoff. Bei Floorball Schlägern ist dies zumeist eine Mischung aus Kunststoff und Carbon. Diese Schläger verfügen über eine hohe Widerstandsfähigkeit und Festigkeit. Für Composite-Schläger sollte sich ein fortgeschrittener Floorball Spieler entscheiden
  • Kunststoff - Kunststoff Schläger sind die preiswertesten. Sie sind sehr flexibel, aber weniger widerstandsfähig als die anderen beiden Materialien. Diese Schläger eigenen sich am besten für Kinder oder Anfänger.

Auf was sollte ich beim Kauf eines Floorball Schlägers achten?

Du solltest auf jeden Fall einen Floorball Schläger kaufen, der auch von der IFF (International Floorball Federation) zertifiziert ist. Des Weiteren ist es wichtig die korrekte Länge zu ermitteln. Ein zu kurzer Schläger kann beispielsweise für Rückenschmerzen sorgen, während dich ein zu langer Schläger bei der Ballführung behindern kann. Zudem gilt es darauf zu achten, für welches Spielniveau der Schläger passend sein sollte. Ein Carbon-Schläger ist zwar das Top-Produkt am Markt, dieser ist aber um einiges härter als gewöhnliche Einsteiger-Modelle aus Kunststoff. Grundsätzlich ist für einen Anfänger aber ein flexibler Floorball Schläger empfehlenswerter